Dienstag, 10. Juli 2018
Wie bei uns.
An diejenigen, die oben meinten, die Besetzung der Verfassungsrichter sei bei uns weniger politisch[:] [Sie] könnten sich mal ansehen, wie gerade eben erst die Besetzung von Henning Radtke zum BVerfG ablief. Zitat:

"Ursprünglich hatten die Grünen den Nachfolger Eichbergers vorschlagen dürfen. Henning Radtkes Nominierung erfolgte nun jedoch auf dem Ticket der CDU/CSU: Unions-Ministerpräsidenten hatten sich an eine frühere Abmachung nicht mehr gebunden gefühlt und wollten das Vorschlagsrecht für die Nachfolge Eichbergers nicht an die Grünen abgeben. Grund war ihre Befürchtung, dass der Erste Senat sonst ein links-liberales Übergewicht bekommen würde."
https://www.lto.de/recht/justiz/j/henning-radtke-neuer-richter-des-bverfg-portrait/

Wer findet den Unterschied...

P.S., Die TS hatte im Vorfeld auch einen Bericht:
https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsrichter-109.html
Kommentar: Ausverkauf der Gewaltenteilung
11:41

Der Satzbau des ersten Satzes war leider ein wenig missraten, habe deshalb oben den Doppelpunkt und ein "[Sie]" eingefügt.

... link (1 Kommentar)   ... comment