Donnerstag, 12. Oktober 2023
"Wasserkrise" zu verkaufen...
Leider konnte ich nicht kommentieren, war heute nachmittag verhindert. Ausnahmsweise muss ich aber doch einmal etwas von der Seitenlinie aus kommentieren, weil es zu offensichtlich ist.

Vor zwei Wochen erst Letztes Jahr verkündete Mariana Mazzucato vom "World Economic Forum" (WEF):

„Unser Versuch, den gesamten Planeten zu impfen, ist gescheitert, „Klimawandel“ ist „zu abstrakt“, als dass die Menschen es verstehen könnten, aber die kommende Wasserkrise ist etwas, mit dem jeder einverstanden sein wird.“
https://twitter.com/ElliotStabler92/status/1708145541647908920

Und so die Tagesschau heute:

Ihre Meinung zu
Wasserkreislauf der Erde gerät aus dem Gleichgewicht

Dürren, tiefe Wasserstände - und dann Überschwemmungen: Die steigenden Temperaturen bringen den Wasserkreislauf durcheinander. Die Weltwetterorganisation warnt: "Es gibt kein Patentrezept, um das Problem zu lösen."

https://meta.tagesschau.de/id/170212/wasserkreislauf-der-erde-geraet-aus-dem-gleichgewicht

Was sind sie wieder brav, unsere lieben TS-Propagandisten. Journalismus wäre an der Stelle, die Verbindung vom WEF zur dieser ominösen "Weltwetterorganistation" aufzudecken.

P.S.: Das Video ist wohl schon älter und ging vor zwei Wochen erst viral. Hab's oben geändert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. September 2023
§ 11 Auftrag

(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.

RStV

Der "umfassende" Überblick, die "Objektivität" und "Unparteilichkeit", "die internationale Verständigung" und der "gesellschaftliche Zuammenhalt" der ts lässt sich gerade wieder bei der "Berichterstattung" zur 78. UN-Vollversammlung bestaunen.

Als Erstes wurde verkündet (nicht nur bei der ts, sondern bis zum Erbrechen bei allen deutschen "Leidmedien"), dass der ukrainische Präsidentendarsteller auftreten wird.
Das durfte auch entsprechend diskutiert werden (am 19.09.2023 von etwa 8:20 bis 09:59).

Danach wurden wir von der ts über die Rede von Biden informiert. Auch dazu durfte man sich am 19.09.2023 von etwa 20:00 bis 22:00 äußern.

Unser daran-kann-ich-mich-nicht-erinnern-Kanzler hat ebenfalls etwas gesagt – ohne Diskussion.
Bis zu diesem Zeitpunkt (Stand: 20.09.2023 04:11 Uhr) gab es für die ts offenbar nur 2 + eine angekündigte Rede.

Das ist wirklich schade, denn man hätte auch über die Rede von Lula diskutieren können. Der war nach Guterres und Francis am 19.09.2023 Redner Nr. 3 (noch vor Biden). Und klar, da war die Hütte noch voll.

Der ukrainische Präsidentendarsteller kam erst als 14. ans Rednerpult und da sah das Auditorium so aus:


Quelle

Gab es außer der Ukraine noch ein anderes Thema? Ach ja, irgendwas mit Frauen. Immerhin erfährt hier der Rezipient, dass für Dienstag "rund" 35 RednerInnen angekündigt waren. Schaut man genau hin, dann wurden 37 Reden angezeigt. Entweder hat die ts ein Problem mit einer simplen Rechenaufgabe: 19 + 18 = 37, oder die Damen und Herren Gatekeeper halten Guterres und Francis für überflüssig.

(Für Mittwoch wurden 40 RednerInnen angekündigt.
Große Frage, die uns die ts nicht beantworten wird: gibt es außer der transatlantischen auch andere Meinungen zu den bestehenden kriegerischen Konflikten – Plural – in unserer Welt?)


Leider kam man beim Thema Frauen an Ramaphosa nicht vorbei und hat sich deshalb aus seiner über 20-minütigen Rede 3 genehme Sätze herausgepickt. Alles andere würde uns nur unnötig verwirren.

DANKE ts, das war wieder ein echter Beitrag zu "freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung" :(

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 4. Mai 2011
Verschwörungstheorie und -praxis
Wenn die Kommentare nicht laufen wie sie sollen, erscheinen sie eben nicht mehr unter einem Artikel. So macht die Tagesschau das nun schon seit geraumer Zeit.

Ein frisches Beispiel möchte ich gleich mal festhalten:
"Interview: Verschwörungstheorien im Internet"
Und die Verschwörungskommentare (ebenda)
Heute Nachmittag waren die beiden noch traut vereint. Jetzt mag die TS ihren Lesern so viel Information nicht mehr zumuten.

P.S.: Das ist der Beginn einer neuen Kategorie.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. Dezember 2010
Zensur(?) - mal anders
Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die Meta-Redaktion sich gelegentlich subtilerer Mittel zu bedienen scheint, Beiträge zu unterdrücken, als diese einfach nicht zu posten. Momentan habe ich z.B. einen Beitrag geschrieben, der zwar erschien - aber nicht auf der Hauptseite. Dort steht immer noch, es seien keine Beiträge geschrieben. Also gibt es auch keinen Grund, in Meta auf den Artikel zu klicken. Also wird das hier wohl auch keiner lesen.

Diesen Artikel, der wohl wegen dem Klimagipfel aus dem Archiv geholt wurde, scheine ich regelrecht "abgeschossen" zu haben: Nach dem Posting ist er plötzlich nirgendwo mehr auf der Hauptseite verlinkt, noch unter "Wirtschaft". Nur unter "Meta" ist er noch, würde es da jemand registrieren.

Es gibt noch mehr Merkwürdigkeiten, Unsicherheiten, bei denen man nie weiß: ist es ein Bug, ist das jetzt alles "Zufall", oder Willkür oder sonstwas. Z.B. fehlt dann mal die Meta-Ecke unter einem Artikel, so dass man von dort nicht zu den Kommentaren kommt und auch keinen lesen kann, nur umgekehrt. Nicht gezählte Beiträge, nicht aktualisierte Hauptseiten registriere ich oft (und das liegt nicht am eigenen Cache).
Meta.tagesschau.de wurde, wie wir wissen, vor gut einem Jahr unfertig zurückgelassen. Das Mindeste, was man wohl sagen kann: Die Tagesschau scheint 'gut' im Provisorium zu leben.

... link (1 Kommentar)   ... comment