Freitag, 27. April 2007
Stimmungsmache
Nur zur Kenntnisnahme:
Die GfK war gestern an Überschwang kaum zu überbieten.
Sie hatte einen neuen Highscore: "Euphorie bei den Verbrauchern kennt keine Grenzen".
Immerhin vermerkte man diesmal für kritischere Geister, das gelte "nicht für Menschen in einfacher Lebenslage wie Hartz-IV-Empfänger".

Nein, man muß wohl gehoben sein. Mindestens aber abgehoben:

Berlin (ots) - Trotz der laut GfK-Konsumklima gestiegenen
Kauflaune der Bürger spürt der Einzelhandel noch keine echte Belebung. "Wir warten noch, dass es losgeht", sagte Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Zwischen der von der GfK gemessenen Stimmung und den tatsächlichen Käufen gebe es noch eine "deutlichen Unterschied". Im Januar und Februar sei der Umsatz gesunken, im März nur ein wenig gewachsen. Im gesamten ersten Quartal rechnet Wenzel daher mit einem Umsatzrückgang. "Jetzt fehlen die acht Milliarden Euro, die dem Einzelhandel durch die Mehrwertsteuererhöhung verloren gegangen sind", bemängelte er. Wenzel erwartet aber, dass es in den kommenden Monaten allmählich aufwärts geht. Im Gesamtjahr werde der Umsatz wie bislang prognostiziert um ein Prozent steigen. Das bedeute einen Stellenabbau in der Branche wie im vergangenen Jahr - "also vermutlich 20000 Köpfe weniger".

presseportal.de/story.htx?nr=976973&ressort=2/

So lange ich das beobachte, waren die Aussagen der GfK fast immer ein Kontraindikator. Warum verbreitet man sowas eigentlich? Vom Nachrichtenwert gehörte es noch hinter Kreuzworträtsel oder Horoskop.

marvin
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=627526#post627526
Zensiert um 10:40

... comment