Freitag, 12. Januar 2024
Zu genau.
@marvin

Ich beziehe mich da auf die Aussage eines Landwirtes, der bei einer Demo interviewt wurde. Halbwegs korrekt ist der Teil mit der Höhe der Rückvergütung, sie ist noch etwas niedriger. Zitat:

"Bislang betrug die Kraftstoffrückvergütung laut Angaben des Vereins information.medien.agrar etwa 21,5 Cent pro Liter Diesel. Statt der regulären Dieselsteuer von knapp 47 Cent werden im Falle landwirtschaftlicher Nutzung also nur rund 25,5 Cent fällig."
https://de.statista.com/infografik/31506/hoehe-der-subventionen-fuer-er…


Allerdings steht im Artikel auch, dass österreichischen Landwirten auf die (geringere) Steuer nur sieben Cent rückerstattet werden und in Polen, Frankreich und den Niederlanden "teilweise" deutlich mehr Spritsteuern für Landmaschinen anfielen. Erwähnt wird noch die Schweiz, ohne genauere Angabe. Der Rest Europas fehlt hier leider.
Tausende Traktoren behindern den Straßenverkehr
21:10

Manches lässt einen einfach nur ratlos zurück: Da möchte man eine zuvor veröffentlichte Aussage mit genaueren Zahlen präzisieren, und dann hat der Zensor... ja, was? Schlecht geschlafen? Ärger mit dem Partner? Verdauungsprobleme?
Was auch immer: Gute Besserung!

... comment