Dienstag, 25. Mai 2021
Nicht nur Morales...
Thomas Röper ("anti-spiegel.ru") erinnert an einen Fall 2016 in der Ukraine, der in hiesigen Medien gar nicht vorkam, obwohl er durchaus vergleichbar ist:

Zitat:
"Ein weiteres Beispiel ist die erzwungene Landung eines weißrussischen Flugzeugs in der Ukraine im Jahr 2016. Das Flugzeug ist in Kiew gestartet und wurde kurz vor der weißrussischen Grenze zur Rückkehr gezwungen. Dann wurde ein an Bord befindlicher Armenier, der bis 2014 in der Ukraine gelebt hat und ein Gegner des Maidan war, aus dem Flugzeug geholt, erst danach durfte es erneut nach Minsk fliegen."

Es gab also tatsächlich einen Präzedenzfall, bei dem eine weißrussische Maschine das Opfer war. Und die Ukraine (entsprechend) "Tabubrecher", "Luftpirat" oder "Staatsterrorist".


Ceterum censeo: Mir wäre auch wesentlich wohler, Europa würde sich ähnlich bestimmt um die Freilassung von Julian Assange bemühen.
EU-Gipfel: Empörung und scharfe Sanktionen gegen Belarus
10:20

... comment

 
Armen Martirosyan, 21. Oktober 2016
Damals hat die ukrainische Luftwaffe ein Verkehrsflugzeug der "Belavia" (Weißrussland) auf dem Flug von Kiew nach Minsk kurz vor der weißrussischen Grenze zur Rückkehr nach Kiew gezwungen, um den Publizisten und Maidan-Gegner Armen Martirosyan aus dem Flugzeug zu holen. Obwohl der Fall sehr ähnlich ist, wurde er bei uns gar nicht wahrgenommen. Inzwischen gibt es einen englischsprachigen Artikel vom 24.5.2021:
https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes-prior-ukrainian-incident-involving-belavia-737/143872.article
EU-Gipfel: Empörung und scharfe Sanktionen gegen Belarus
zensiert, 11:00

Ich wollte wissen, ob die TS den Fall verschweigen, oder keinen Hinweis auf Alternativmedien wie den Blog von Thomas Röper verbreiten möchte. Deshalb habe ich eine andere Quelle gesucht.
Das ist jetzt also klar: Sie wollen den Präzedenzfall unterdrücken.

... link  


... comment