Samstag, 28. Mai 2016
29.04.2016 - 11:29 | Kauder fordert staatliche Kontrolle für Moscheen
Und die Kirchen?

Ich habe nichts dagegen, wenn religiöse Organisationen auf ihre Verfassungsmäßigkeit kontrolliert werden.
Aber wieso ausgerechnet nur Moscheen?
Mich haben vor ein paar Jahren englischsprachige Freunde gebeten, ihnen eine aufgezeichnete Predigt aus der katholischen Kirche in Visbek zu übersetzen, die der damalige Priester hielt.
In der Predigt ging es um die der Frau von der Kirche zugewiesene Rolle als Untertan des Mannes, die gefälligst zuhause alles schön machen sollte für den arbeitenden Mann und ihm dann fleißig Pantoffel, Essen und Bier bringen, wenn er sich vor dem Fernseher entspannt.
Mir wurde letztes Jahr von einem kath. Theologiedozenten der Uni Münster bestätigt, dass es dort immer wieder solche Hardliner gibt, er nannte sie katholische Salafisten.
Und auch bei anderen Konfessionen kenne ich das.
Mein evangelikaler Nachbar hat z.B. seiner Tochter das Lesen von nichtchristlichen Büchern verboten, weil sie für die Ehe keine Bildung brauche.
Nicht eben verfassungskonform.

... comment