Dienstag, 28. April 2009
Schwein sein
Um 15:36 schickte ich folgenden Beitrag als neuen Thread:
Klaus Theo Schröder, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, sagte auf einer Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts Folgendes zur Begrifflichkeit der sogenannten "Schweinegrippe":
"Wir sprechen innerhalb der EU, und auch innerhalb der WO, inzwischen eher von "Novel Flu", weil es ein Missverständnis geben könnte: Wenn man weiter von "Schweinegrippe" redet, dann hätte man den Eindruck so wie bei der Vogelgrippe, der Erreger würde vom Tier, sprich in dem Fall vom Schwein, auf den Menschen übertragen, und dann kommt immer die Frage: Was machen wir mit dem Schweinefleisch?
Das ist in dem Fall nicht der Fall. (...)
Der Erreger wird von Mensch zu Mensch übertragen."
Quelle: Phoenix heute Mittag

Bislang wurde das Virus nicht bei Schweinen nachgewiesen. Nach bisheriger Erkenntnis hat es eher wenig mit Schweinen zu tun, wie seine DNA-Analyse nahelegt:

Sie [Anm: die Erreger] besitzen nur eines von acht Genomsegmenten, das porzinen Ursprungs sein könnte und wurden daher als humane Reassortanten mit aviären und porzinen Anteilen klassifiziert.

de.wikipedia.org/wiki/Schweineinfluenza

"Porzin" = schweinisch, "human" bekanntlich = menschlich - so weit die Tatsachen.

marvin
Schon um 12:41 war ein anderer Beitrag nicht erschienen, der sich unter anderem mit dem falschen Begriff auseinandersetzte. Dafür erschien mit Zeitvermerk von 15:33 dieser Online-Artikel der Tagesschau zum Thema, der meinen Beitrag 1:1 bestätigt.
... aber mich wiederholt zensieren ... Solche ...

... link (6 Kommentare)   ... comment