Montag, 15. Januar 2024
Nachhaltig vernichten.
An einem Tag wie heute, an dem in Davos das jährliche Treffen des "World Economic Forum" (WEF) beginnt, hätte ich doch lieber diskutiert gewusst, wie hoch denn dessen Einfluss auf die Politik ist: 2019 hat die UN eine "strategische Partnerschaft" mit dem WEF geschlossen, um die sog. "Nachhaltigkeitsziele" ("Sustainable Development Goals", SDG) bis 2030 zu erreichen. Darin sind so nette Ziele wie die drastische Verkleinerung der Landwirtschaftlichen Flächen und die Abschaffung von Tierbeständen festgehalten. Bis 2030. In unserem Nachbarland Holland etwa wird von den Bauern offen gefordert, dass ein Drittel der Betriebe aufhören müssen, in Belgien ähnlich. Nur ist die Wirkungskreis des WEF nicht Holland - wir gehören ja nun auch dazu.

Bei uns meidet man diese Diskussion. Statt dessen werden den Bauern immer mehr Bürden und Kosten auferlegt, und wir reden statt dessen über die ach so große Macht des Bauernverbands. 
Das Ziel, aber, kann ja nur ungefähr das gleiche sein!
Wie groß ist der Einfluss der Bauern auf die Politik?
9:29

Der Beitrag war zunächst erschienen. Als ich eine Stunde später nochmal nachsah, war er zensiert - so etwas finde ich immer bemerkenswert, weil man dran fühlen kann, dass der Fisch doch vom Kopf her stinkt. Von oben halt. Von ganz weit oben.

... comment