Donnerstag, 8. Juni 2023
Begriff „Postfaschismus“
@Enlightеnmеnt

"Postfaschistisch" scheint tatsächlich die Selbsteinordnung Melonis und ihrer Partei zu sein. Der Begriff ist dort längst nicht so verbrannt wie bei uns, die wir sofort an die Nazis denken. Immerhin hatten die italienischen Faschisten aus eigenem Antrieb keine Juden verfolgt und wurden gegen Ende des Krieges sogar noch selbst Opfer deutscher Verfolgung.

"Postfaschistin" heißt z.B., dass Meloni nicht wie Mussolini in Südtirol die deutsche Sprache verbietet, oder wie Selenski bei sich die russische. Man sieht in Italien auch keine Wolfsangeln oder Hakenkreuze und will keine einsässige Bevölkerung bestrafen, vertreiben oder gar auslöschen. Insofern ist der Vergleich mit der Ukraine doch etwas unfair - der ukrainische Faschismus ist wohl doch sehr 'deutsch' geprägt.
Was den Sozialdemokraten Scholz und die Postfaschistin Meloni eint

21:47

... comment

 
nicht zensiert:
Der Beitrag steht inhaltlich in Zusammenhang mit einem anderen vor zwei Tagen, der nicht zensiert wurde:
06. Juni 2023 • 10:18 Uhr
@Jimi58

Komisch. Ich finde den Goebbels-Sprech "Auslöschen" nur auf der ukrainischen Seite: Zelenskij-Berater Michail Podoljak sagte im April im ukrainischen TV, man habe die Chance verpasst, die prorussische Bevölkerung während der ersten Monate des Krieges "physisch auszulöschen", und meinte weiter, das sei jetzt schwieriger, aber noch erreichbar. Und der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes Kirill Budanow sagte vor ein paar Wochen ebenfalls im ukrainischen Fernsehen, man wolle "nach einem Sieg" die Krim-Bewohner hart bestrafen und teils "physisch auslöschen". Aber bestimmt können Sie mir mitteilen, wann und wo "Putin" so etwas über "alle Ukrainer" gesagt hat?
Man darf es beschreiben. Aber man darf es nicht so nennen.

... link  

 
Warum auch?

"Man darf es beschreiben."

Eine Beschreibung (oder besser Umschreibung) wird immer ganz individuell interpretiert. Je nach Präferenz legt das inhaltlich jeder für sich aus.

"Aber man darf es nicht so nennen."

Warum auch? Wieso sollten sich unsere Qualitätsjournalisten bei der Verbreitung ihrer Haltung durch Fakten verwirren lassen?

... link  

 
Das ist natürlich der Punkt:
Ich weiß wirklich nicht, wie man das offene Ziel einer Auslöschung der russischstämmigen Bevölkerung der Ukraine anders interpretieren kann.

... link  


... comment