Dienstag, 3. Mai 2022
Wer ist Andrij Melnyk?
Die Antwort ist nicht eindeutig. Wikipedia gibt einem da zwei Möglichkeiten:
Andrij Melnyk, geboren 1890, ist der Mitbegründer der "Organisation Ukrainischer Nationalisten" (OUN) (neben Bandera), die sowohl an der Seite der Nazis an Völkermorden beteiligt war als auch selbst solche verübte, etwa an der polnischen Bevölkerung der West-Ukraine. Die OUN-M - die Organisation Melnyks - stellte die Waffen-SS-Division "Galizien".

Zugegeben: Es gibt auch noch einen anderen "Andrij Melnyk". Jenen, der immer die Deutschen an ihre Nazi-Vergangenheit erinnert, aus der sie nichts gelernt hätten, der überall Nazivergleiche zieht, und der doch dringend mal an die eigene, ukrainische Nazi-Vergangenheit erinnert werden sollte...
Weiterhin keine Reise nach Kiew: Ukraine kritisiert Scholz
12:59

Ich weiß gar nicht, warum das von unseren Naziverstehern bei der TS zensiert wurde. Immerhin hatte ich doch nicht einmal über die ukrainische Nazigegenwart geschrieben...

... comment

 
Die Frage wurde in Melnyks Interview bei Tilo Jung gestellt und beantwortet:
https://www.youtube.com/watch?v=JVEGR7apzoI&t=1290s

Spoiler: "Melnyk"="Müller". Nein, keine Verwandtschaft, aber Melnyk sei in der (West-)Ukraine ein "Held" wie Bandera, das könne die Namenswahl der Eltern beeinflusst haben.

... link  

 
Andrij Melnyk II
Naja, in welche Familie man hineingeboren wird, ist eine Sache. Seine eigene Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen, auch nicht seinen Namen.
Eine andere Sache ist es, was man daraus macht, wie man damit umgeht.
Und hier steckt Andrij Melnyk II in einem (zugegeben theoretischen) Dilemma. Wenn er Bandera als NS-Kollaborateur und Kriegsverbrecher bezeichnen würde, dann wäre das in seinem Land, der Ukraine, illegal. Er würde sich damit strafbar machen, weil er gegen die per "Erinnerungsgesetz" verfügten pseudohistorischen Narrative verstoßen würde.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/267769/analyse-regelung-der-vergangenheit-per-gesetz-einordnung-der-ukrainischen-erinnerungsgesetze/

... link  

 
Wow, Danke! Dieses Gesetz hatte ich noch gar nicht auf dem Plan.

... link  

 
MELA Memory Laws in European and Comparative Perspective
Hier ist die Übersicht zur Ukraine:

http://melaproject.org/legal-database/ukraine

"Law No. 314-VIII of 9 April 2015 - On the Legal Status and Honoring the Memory of Fighters for Ukraine's Independence in the Twentieth Century"

http://melaproject.org/node/575

Hier als pdf.

Das ist nichts, was unsere Journaille nicht auch hätte sehen (idealerweise vor Ort, sofern man nicht ausschließlich über embedded journalists verfügt) und für die Rezipienten entsprechend aufarbeiten und einordnen können - so sie denn gewollt hätten. Dann hätten sie sich auch nicht mehr über die Bandera-Verehrung von Andrij Melnyk II "wundern" müssen.

Zu Andrij Melnyk I - und Bandera - stellen sich mir ganz andere Fragen: Was hat er mehr oder weniger unbehelligt von der Strafverfolgung nach '45 in München gemacht? Wovon hat er gelebt?

... link  


... comment