Samstag, 23. Juli 2022
Lindner lehnt Verlängerung des 9-Euro-Tickets ab
Hier:

https://meta.tagesschau.de/id/167425/lindner-lehnt-verlaengerung-des-9-euro-tickets-ab

Koalitionsgeschwurbel

Mein Kommentar 23.07.2022 11:09 - zugegeben, nach nicht ganz 2 1/2 h der Möglichkeit zum Kommentar bei dem Thema war das (ohne Wertung) ... kurz vor knapp:
----------
Ich bin es wirklich leid.

Seit Jahren kennen wir das Spiel. Für alle irgendwie unangenehmen Entscheidungen will am Ende niemand verantwortlich sein. Die Verantwortlichkeiten werden ganz nach Bedarf hin und her geschoben - einmal ist es der Bund, ein anderes Mal ist es die EU ... oder der Koalitionspartner.

Und ja, es gibt den sog. "Koalitionsvertrag" - ein Ergebnis von Verhandlungen, welches allerdings ALLE Beteiligten tragen.

Insofern ist für mich die Bigotterie unserer (mit-)regierigen olivGrünen mittlerweile unerträglich geworden.

Und - versprochen - nie wieder werde ich (wie im BuWa) Baerbock, Habeck und Co. in meinem direkten Umfeld und in sozialen Netzwerken gegenüber allen Anderen verteidigen!
Man kann es Lehrgeld nennen (s. Trittins Auffassungen zu Waffenexporten im Mai 2021), aber dann is' auch gut.
Sei es nun eiskaltes Kalkül oder einfach nur Dummheit (RU bleibt unser Nachbar) - was unsere kriegsgeilen olivGrünen Atlantiker bisher abgeliefert haben, ist einfach nur unterirdisch.
------
Punkt.


Wie besch*****t muss man eigentlich sein, um Russland vom europäischen Kontinent auszuschließen - wirtschaftlich (mit Embargos, mit denen wir uns zuallererst selbst ins Knie schießen), politisch (z.B. mit der am Ende beiderseitigen Nichteinhaltung von Abkommen wie Minsk I und II) und -!- indem man behauptet, Russland gehöre nicht zu Europa - geografisch - (auf die neuen Karten bin ich schon ganz gespannt).

Es ist schon putzig. Als ob man das Land einfach vom europäischen Kontinent verschwinden lassen könnte - wie geschehen beim Postillon mit Italien:
https://www.der-postillon.com/2009/05/italien-ist-weg.html

gg*

Und ich wüsste nur allzugern, welche Beratertweets und Handydaten über kurz oder lang dazu wieder gelöscht werden müssen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. Juli 2022
Wenn - dann.
Das ist alles alter Kaffee, Neuigkeitswert nahe null: Dass die Pipeline nach russischer Auskunft ohne die Turbine nur gedrosselt läuft, war ja bereits der Grund, aus dem Habeck sie unbedingt aus Kanada zurückhaben wollte, um "Putin" "diese Turbinenausrede" zu nehmen. Und wenn die Russen sagen, sie haben noch nichts, dann haben sie wohl auch noch nichts.
Vorschlag: Liefern. Punkt.

Aber wir sind ja im Sommerloch. Vielleicht könnte man noch einen Brennpunkt senden und eine Journalistin mit blauem Mikro vor der Turbine in die acht-Uhr-Nachrichten schalten...
Putin droht geringere Gaslieferung über Nord Stream 1 an
10:03

Propaganda lebt natürlich von Wiederholungen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 18. Juli 2022
Klimawandel?
mein Kommentar gg. 19:45 hier
https://meta.tagesschau.de/id/167383/hitzewelle-in-frankreich-warnstufe-rot-fuer-atlantikkueste

Überschrift:

Klimawandel?
----------
Unter uns und nebenbei bemerkt: zw. 19:45 und 20:20 wurden heute bei der ts außer den ersten 8 zu dem Thema keine neuen Kommentare veröffentlicht. Und weil der Link zum BUND verstümmelt wurde, hier noch einmal der Text mit dem korrekten Verweis:
----------
Da ist er, der Klimawandel. Kann man mögen, oder auch nicht. Kann man auch abstreiten ? hilft aber nix.
Schade nur, dass unseren olivGrünen auf der Rohstoffseite als unmittelbare Lösung nichts weiter einfällt als dreckiges LNG und die Reaktivierung von Kohlekraftwerken.
Und nein, AKW sind keine Alternative. Eine Laufzeitverlängerung würde uns nicht nur vor erhebliche Sicherheitsprobleme stellen. Es wäre definitiv auch kein Beitrag, um uns aus der Energieabhängigkeit Russlands zu lösen:

https://www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/atomkraft-schafft-keine-energieunabhaengigkeit-uran-aus-russland-ist-treibstoff-fuer-europaeische-akw/

Btw.: Warum gibt es kein Embargo von EU und USA, dass die Einfuhr von angereichertem Uran aus Russland verbietet?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Juli 2022
Kühler Empfang für Präsident Biden in Saudi-Arabien
https://meta.tagesschau.de/id/167376/kuehler-empfang-fuer-praesident-biden-in-saudi-arabien

Eröffnet am 15. Juli 2022 - gg. 20:24 Uhr - aktuell 16 Kommentare - (aktuell kein Hinweis auf Schließung der Kommentarfunktion ... nix neues am 16.07. 13:52 .. -?- Warum auch immer.

Ich wollte darauf antworten:

>Am 15. Juli 2022 - 21:31 Uhr von Alles für die Katz
Moral ist ein Strohmann! Fast immer!

https://meta.tagesschau.de/id/167376/kuehler-empfang-fuer-praesident-biden-in-saudi-arabien#comment-4856305
-----

Zitat:
"Nein, die Verantwortlichen in der Politik sind in diesem Fall keine Heuchler, sondern Realisten. Sie verteidigen unsere Freiheit und den Frieden."
-----
Da bin ich ja beruhigt und zum Glück liegt Guantanamo auf Kuba und Chelsea Manning wurde geschnappt und verknackt. < -Sarkasmus / Ende- >

https://www.sueddeutsche.de/politik/julian-assange-olaf-scholz-annalena-baerbock-1.5606603
Assange war für Baerbock offensichtlich nur ein nützlicher Idiot im Wahlkampf.
Snowden hat nach seinen Offenlegungen ebenfalls Probleme wieder nach Hause zu kommen.
Es ist schon verzwickt, weil man hier immer mehr Fragen als Antworten hat -?- warum z.B. hat Spanien den Kosovo bis heute nicht anerkannt?
Welche Embargos haben wir nach dem auf Lügen basierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf den Irak gegen die "Koalition der Willigen" erlassen? Warum wurden hier die Kontakte und Gespräche nicht ebenso vollends abgebrochen wie jetzt und rein auf Konfrontation gesetzt?
Und wie kommt es, dass unsere olivGrünen (trotzt einer erheblich schlechteren Energiebilanz) plötzlich alles auf LNG setzen -?- Ein Beitrag dazu hier:
https://www.deutschlandfunk.de/brunsbuettel-und-lng-ueber-langes-scheitern-und-potenziale-schwimmender-terminals-dlf-1066a14b-100.html
Diese Doppelmoral k****t mich einfach nur noch an. So gesehen war Nuland (wenn auch unbeabsichtigt) wenigstens ehrlich.
Wenn unsere olivGrünen schon so kriegsgeil sind (wie der Botschafter Melnyk), warum gehen sie dann nicht selbst an die Front -?- anstatt durch weitere Eskalation tausende andere junge Leben auf beiden Seiten aus rein ideologischen Gründen weiter zu verheizen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Juli 2022
Sauer Bier ist wenigstens ungefährlich
Seine Kabinettskollegin Annalena kann ihm ja mal berichten, wie "gut" vier Spritzen gegen eine heftige Corona-Infektion helfen. Persönlich kenne ich tatsächlich seit längerem nur "Geimpfte", die sich damit noch herumschlagen; Die Anderen leiden bei dieser Frage eher unter heftigem Kopfschütteln.

Zahlen dazu kriegen wir natürlich keine. Aber wenn die "Impfungen" a la longue eher nach hinten losgingen, dann gäbe es dafür auch schon den Namen: Das nennt sich dann "ADE". "Antibody-Dependent Enhancement". Das ist bei allen vorherigen Versuchen, einen Impfstoff gegen Coronaviren zu entwickeln, aufgetreten.
Lauterbach empfiehlt vierte Impfung auch für alle unter 60
9:17

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. Juli 2022
Warum bloß...?
Sorry, rhetorische Frage. Europa und vor allem Deutschland lassen sich von den USA in einen Wirtschaftskrieg mit Russland dirigieren. Die USA sind weit weg, Europa hängt massiv von Russland ab. Die USA canceln kurzerhand "Sanktionen", die ihrer Wirtschaft schaden, Beispiele sind Aluminium und Düngemittel. Europa macht einfach gegen die eigenen Interessen damit weiter. Auch der US-Gaspreis beträgt nur einen Bruchteil des europäischen. Und sollte der Krieg sich ausweiten - und darauf legen etliche US-"Falken" es an - dann stellen wir auch noch das Schlachtfeld, auf dem Amerika sich gegen Russland austoben kann.

Der Grund, aus dem der Euro fällt, lässt sich aber auch noch kürzer fassen. Dirk Müller hatte ihn vor Jahren mal recht treffend ausgedrückt: "Wir sind so blöd daß uns die Schweine beissen!" (youtube.com/watch?v=TnDhLWq3uTs&t=215s).
Warum es jetzt zur Euro-Dollar-Parität kam
17:52

Wird wohl off-topic gewesen sein. Das Wort "Sanktionen" kommt in der Erklärung der TS zum Euro-Verfall gar nicht vor.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. Juli 2022
Was die Meldung verschweigt:
Donnerstag fragte Habeck wegen der Turbine in Kanada an. Freitag gab es die Rückmeldung sowohl aus Kanada, dass man die Turbine nach Deutschland liefern werde, als auch aus Moskau, dass man mit der Turbine NS1 wieder mit voller Leistung betreiben werde!
https://www.reuters.com/world/russia-says-it-will-boost-gas-supply-euro?


Die ganzen Spekulationen darum sind demnach Propaganda.
Wartung von Nord Stream 1: Anfang eines Gas-Lieferstopps?
9:14

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. Juli 2022
Das Problem ist nicht Melnyk.
Das Problem ist die weitverbreitete Nazi-Ideologie in der West-Ukraine. Ansichten wie die, dass die russischsprachige und -stämmige Bevölkerung doch "nach Russland gehen sollen", sind akzeptiert, was natürlich nur geht, indem man die Verbrechen der OUN Banderas nicht als solche ansieht; auch da ging es schließlich um "ethnische Säuberungen".

Dabei geht es bei diesen "Russen" um Menschen, deren Vorfahren immer schon dort lebten. Ihnen wird die Sprache im öffentlichen Leben verboten - Polizisten im russischsprachigen Mariupol z.B. mussten im Dienst ausschließlich auf Ukrainisch kommunizieren. Das "Indigene-Völker-Gesetz" unterscheidet Bürgerrechte nach Abstammung, was im Kern rassistisch ist, und weist ihnen den letzten Platz zu.

Immerhin war Melnyk ehrlich, das muss man ihm lassen.
Und er vertrat sein Land.
Selenskyj entlässt umstrittenen Botschafter Melnyk
20:48

Unsere Nazi-Versteher bei der TS möchten die Ideologie hinter Melnyk wohl ebenfalls weißgewaschen wissen. Die Opfer waren ja auch nur Polen. Und Juden. Und Russen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Habeck zu Gas-Krise: "Müssen uns auf das Schlimmste einstellen"
Hier:
https://meta.tagesschau.de/id/167326/habeck-zu-gas-krise-muessen-uns-auf-das-schlimmste-einstellen

Am 09. Juli 2022 - 13:02 Uhr von fruchtig intensiv

Eine selbst herbeigeführte Zerreißprobe. Wie heißt es immer so schön: Erst denken, dann handeln. Leider wissen unsere Politiker davon nichts. Denn sie haben erst gehandelt (Verträge stroniert, Russland mit Sanktionen belegt, nach dem Motto "denen zeigen wir es jetzt, wir nehmen jetzt kein Gas mehr von euch!") ...

"Gehandelt" hat Habeck schon vor mehr als einem Jahr. Im Mai 2021 hat er schon auf Waffenlieferungen in die Ukraine gedrungen.
https://www.tagesschau.de/inland/gruene-waffenlieferungen-ukraine-101.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Von Oligarch zu Oligarch
Mon Dieu, da wissen wir nicht, wo die russischen Oligarchenvermögen sind? Dabei bräuchten wir sie doch so dringend, um sie in die Ukraine zu schicken - ohne dass diese Gelder im ukrainischen Haushalt auftauchen, ohne dass ein Europäischer Rechnungshof oder sonst irgendeine Behörde irgendetwas über ihren Verbleib berichten würde. Wie die bisherigen 85 Milliarden (laut "Ukraine Support Tracker" des iwf Kiel). In der Ukraine sind diese Milliarden ganz bestimmt so gut aufgehoben, dass sie keine Aufsicht brauchen - in einem der korruptesten Länder der Welt, dessen drei Antikorruptionsbehörden mit dem Krieg ihren Dienst eingestellt haben. Toi, toi, toi.

Aber manchmal bekommt man dann ja doch eine Rückmeldung: Javelins (Panzerabwehrraketen) kauft man zur Zeit wohl am günstigsten im Darknet. Diese Waffen haben noch einen großen Vorteil: Sie sind schon in der Ukraine.
Umsetzung von Sanktionen: Wenn die Oligarchen kein Vermögen melden
9:54

... link (0 Kommentare)   ... comment