Dienstag, 30. Oktober 2007
Die Großmächte wollen's wissen
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=686729#poststop

Zitat von Tacfarinas
Mowitz, es geht doch nicht um die Einmischung an sich! Natürlich mischt sich ein Staat in innere Angelegenheiten eines anderen ein, wenn er seine Interessen tangiert sieht.

Zitat von Tacfarinas
Denn jede Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates .. ist als "aggressive Außenpolitik" zu bezeichnen.

Zitat von mowitz
die USA praktizieren diese aggressive Außenpolitik pausenlos. Oder ist Ihnen eine Situation bekannt in der die USA sich nicht in anderer Staaten Angelegenheiten einmischen?

Zitat von Tacfarinas
Das ist doch nicht der Punkt: es geht um die Erpressung zu politischem Wohlverhalten mit der Drohung einer Firma, den Ölhahn abzudrehen.

Aus den oben aufgereihten Zitaten kann jeder Interessierte sich ein eigenes Bild von der Doppelzüngigkeit machen, mit der hier argumentiert wird. Der Gasstreit mit der Ukraine dient natürlich der Schreckpropaganda vom unzuverlässigen Russland. Russland hat nie damit gedroht Europa den Gashahn zuzudrehen. Wer das behauptet lügt. Der Konflikt mit der Ukraine, die ja kräftig von den USA und der EU unterstützt wurde die sogenannte "orange Revolution" durchzuführen, weigerte sich angemessene Marktpreise für's Öl zu zahlen. Verhält man sich, wie die Ukraine, feindselig gegen Russland, dazu nicht, für die Ukraine, vom segensreichen postsowjetischen Tauschhandelprinzip lassen wollte und als Ausgleich "technische Entnahmen" aus den Gasleitungen tätigte, auf Deutsch nennt man so etwas Diebstahl, kann sich doch nicht über eine Reaktion des Bestohlenen beschweren. Kaufen Sie mal Öl von Halliburton und weigern sich dann zu zahlen. Es gibt keinerlei Begründungen, nichtmals juristische, Russland hätte nicht im Konflikt mit der Ukraine völlig legitim und angemessen agiert.

Die Heuchelei und Doppelzüngigkeit die hier betrieben wird, ist das Recht des Westens sich selbst nach "marktwirtschaftlichen" Prinzipien Preisfindungen zu genehmigen, wenn's dann die pösen, pösen Russen ihm gleich tun, ist es Erpressung. Etwas intelligenter könnte man schon diskutieren. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum ein neues Feinbild in einem Propagandafeldzug an den Mann zu bringen.

... link (1 Kommentar)   ... comment