Freitag, 3. Oktober 2025
Kalte Füße
Wer schon einmal in einem Meer schwimmen war, weiß, dass die "Oberflächentemperaturen" (die der Satellit messen kann) gar nichts bedeuten.
Zustandsbericht: Meere werden immer schneller immer wärmer
30.9.2025 20:58

... comment

 
@Mr.Fantastic
"Plan B" heißt zufälligerweise der Ansatz von Gerd* Ganteför, wenigstens mal die erwiesenen CO2-Senken in die Rechnung einzubeziehen. Die angewandten Modelle tun dies nämlich nicht, denn das würde aus der Sache jede Menge "Drama" herausnehmen.

Die größte Senke sind übrigens die Ozeane...
30.9.2025 21:07

*Dieser Gerd schreibt sich mit D., nicht mit T. Hier berichtigt.

... link  

 
Drama?
Solange bei den gegenwärtigen Modellen die Co2-Emissionen von Rüstung, Krieg und Wiederaufbau nicht mit einfließen, kannst du eh die ganze schöne "Bilanz" bedenkenlos in die Tonne kloppen.

... link  

 
Man kann es auch so "in die Tonne kloppen". Wir hatten uns hier schon einmal damit beschäftigt:
CO2 ist (neben einem Grundstoff des Lebens) ein "Klimagas", so weit, so richtig. Das Lichtspektrum, das CO2 absorbiert, ist allerdings sehr weit ausgeschöpft, womit die ganzen Horrorszenarien entfallen, in denen bisherige Temperaturanstiege einfach linear in die Zukunft projiziert werden. Das von Methan ist übrigens gänzlich ausgeschöpft; nur für den Fall, dass Dir demnächst wieder jemand etwas von rülpsenden und furzenden Kühen erzählt.

... link  


... comment