Samstag, 1. März 2025
Von Süchten und Fürzen
@vaihingerxx
Fentanyl ist nur das Symptom. Ursache ist meistens die Sucht durch opioidhaltige Medikamente wie das inzwischen berüchtigte Oxycontin, das in den USA über viele Jahre frei beworben, verschrieben und verkauft wurde. Wenn die Leute süchtig sind, ihr Medikament aber nicht mehr bekommen, weichen sie auf andere und billigere Opiate wie Fentanyl aus.
Die Sucht ist eigentlich nicht das Schlimme. Ich kenne etliche Personen, die chronische Schmerzen haben und z.B. Fentanylpflaster bekommen. Natürlich sind die alle "süchtig", aber mit so einer Medikation können sie ganz normal leben, denn die Nebenwirkungen halten sich sehr in Grenzen. Gleiches gilt auch für die Drogen-Substitution mit verschiedenen Opiaten, wenn sie medizinisch rein und regelmäßig gegeben werden. Die Ursache der Todesfälle sind die Illegalität und der Schwarzmarkt. Das ist also wohl eher eine Sache für RFK als für Trumps China-Politik.
China droht nach Trumps neuer Zoll-Ankündigung mit Gegenmaßnahmen
15:59

Ironischerweise postete vaihingerxx selbst in dem Beitrag, auf den ich hier antworte, den Wikipedia-Eintrag zur Opioidkrise in den Vereinigten Staaten, wo man den Zusammenhang mit Oxycontin ebenfalls nachlesen kann. Und ironischerweise hat RFK dazu wohl auch tatsächlich einen (wohl noch nicht ausgereiften) Plan, diese Menschen zu behandeln. Aber gegen eine Zensur aufgrund irgendwelcher ideologisch quer hängender Fürze ist man bei der TS halt nie gefeit.

... comment