Dienstag, 13. März 2007
Was haben wir in Afghanistan eigentlich verloren?
mowitz, 08:56h
spaeter veroeffentlicht
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?p=616258#poststop
Nun versuchen Sie ja mit aller Macht uns weiszumachen, man befinde sich dort auf OBL-Jagd. Wie man nun durch ein ausgedehntes Flächenbombardement, jetzt mit deutscher Fototornadounterstützung, geradezu ein solches Ziel erreichen will, bleibt wohl Ihr Geheimnis. :D Es ist aber so, da Sie immer wieder die "Kosten" des Krieges ansprechen, würde es nicht um's Öl gehen, würden die USA und ihre Vasallen keinen Militäraufmarsch veranstalten, der ausreicht, um die ganze Region in Schutt und Asche zu legen. Und das Bombardement fing nicht nur nach NY an, sondern auch und eben weil die Taliban den Fehler machte, nach langen Verhandlungen, den USA oder Unicol nicht zu gestatten die vielumschriebene Pipeline zu bauen. Aber auch das allein hätte nicht ausgereicht für diesen Krieg, sondern Sie sollten es im Kontext zur gesamten Region mitsamt dem kaspischen Öl sehen.
Matt8: Etwas näher an der Materie und am Thema Afghanistan darf es schon sein, Mowitz. :D
Ich bin ganz nah am Thema, Matt. Aber man wird dem Thema nicht gerecht, wenn es nur aus einer ganz kleinen Schlüssellochperspektive betrachtet wird.Einen solchen gibt es schlicht nicht (I.S.v. neoliberal.)
In welchem Sinne haben Sie ihn den wahrgenommen?Ausgerechnet im quasi einzigen Lande der Region, das über keinerlei nennenswerte Bodenschätze verfügt?
Diese stoischen Wiederholung haben schon Unterhaltungswert. :D Abgesehen vom Öl, (es wird nicht dadurch weniger weil Sie die Augen davor schließen), das auch in Afghanistan in bedeutenden Mengen vorhanden ist, geht es letztlich um die gesamte Region. Das ist Ihnen schon zig-Mal kompetent, sachlich und mit entsprechender Quellenangabe erklärt worden.Nun versuchen Sie ja mit aller Macht uns weiszumachen, man befinde sich dort auf OBL-Jagd. Wie man nun durch ein ausgedehntes Flächenbombardement, jetzt mit deutscher Fototornadounterstützung, geradezu ein solches Ziel erreichen will, bleibt wohl Ihr Geheimnis. :D Es ist aber so, da Sie immer wieder die "Kosten" des Krieges ansprechen, würde es nicht um's Öl gehen, würden die USA und ihre Vasallen keinen Militäraufmarsch veranstalten, der ausreicht, um die ganze Region in Schutt und Asche zu legen. Und das Bombardement fing nicht nur nach NY an, sondern auch und eben weil die Taliban den Fehler machte, nach langen Verhandlungen, den USA oder Unicol nicht zu gestatten die vielumschriebene Pipeline zu bauen. Aber auch das allein hätte nicht ausgereicht für diesen Krieg, sondern Sie sollten es im Kontext zur gesamten Region mitsamt dem kaspischen Öl sehen.
Der Terror der Al`Kaida ist ein Faktum, Mowitz.
Das Terror ein Faktum ist, bestreite ich doch gar nicht. Al Kaida-Terror, US-Terror u.u.u. Ändert aber nichts an meinem zentralen Diskussionspunkt: Es geht um Energie- und andere Ressourcen. Dies bis zum Erbrechen zu betonen, scheint mir wichtig. Der Vorwand, die Jagd auf OBL und den Terrorismus insgesamt sei die wahre Kriegsursache, füllt ausschließlich die Funktion das heimische Publikum hinter sich zu scharen.Kriege werden viel mehr gemacht, als sie entstehen - wer da mit magischen
Geschichten kommt, hat viel zu gewinnen im Kriege - und wenig zu verlieren.
Kurt Tucholsky
... comment
nomenestomen,
Dienstag, 13. März 2007, 10:15
die Zensur ist so lästig!
Es könnte an der Verbindung US und Terror liegen.
Jedesmal wenn ich versuche die USA oder die CIA als Terroristen darzustellen, was sie natürlich sind, wird mein Beitrag zensiert!
Aber machen Sie es doch einfach wie ich und grenzen Sie es ein indem Sie es Stück für Stück schicken...
Irgendwie muss man sich ja scheints an den Irrsinn anpassen.
Jedesmal wenn ich versuche die USA oder die CIA als Terroristen darzustellen, was sie natürlich sind, wird mein Beitrag zensiert!
Aber machen Sie es doch einfach wie ich und grenzen Sie es ein indem Sie es Stück für Stück schicken...
Irgendwie muss man sich ja scheints an den Irrsinn anpassen.
... link
mowitz,
Dienstag, 13. März 2007, 13:07
Ich versuch's halt bei einem Schichtwechsel. Dann klappt es häufig.
... link
... comment