Dienstag, 23. Januar 2007
...wieder einmal zensiert: zum Problem der Bahn-Immobilien
suennerklaas, 00:06h
spaeter veroeffentlicht
Dieser Beitrag erschien nach rund 6-stündiger Verspätung...
[QUOTE=DINO...?!]Also ist sogar jeder Systemtotalausfall ein Schritt in die (für Aktionäre) richtige Richtung zur massiven Demontage der Bahn zu Gunsten der Unternehmensteile (BAX, Schenker etc), die richtig Geld bringen. Gibt es keine Bahn mehr, kann man auch wieder auf der Straße Geld verdienen!
DINO...?![/QUOTE]
Mit genau diesem Konzept ist in den 90er Jahren die WCM auf den Markt getreten, deren [URL="http://www.welt.de/data/2006/11/24/1121948.html"]Ende ja hinlänglich bekannt ist[/URL]. Damals kaufte dieses Unternehmen kleinere Privatbahnen auf, um sie stillzulegen und die Bahngrundstücke zu veräußern - ein interessantes Beispiel findet sich [URL="http://www.gruene-bremen.de/cms/default/dok/75/75431.neue_chance_fuer_alte_gleise_neubelebung-print.htm"]hier[/URL]. Nun ist es aber außerordentlich schwierig ehemaliges Bahngelände an den Käufer zu bringen, denn diese sind in einem nich unerheblichen Maße mit Altlasten belastet. Hierbei handelt es sich nicht allein um Altölrückstände, sondern auch um Belastungen, die aus dem massien Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln - u.a. wurde hier in früheren Zeiten auch DDT eingesetzt - herrühren. Oft liegen dort dann [URL="http://www.leipzig.de/imperia/md/content/61_stadtplanungsamt/45_Bahngelaende_Engelsdorf.pdf"]Altlasten mit Handlungsbedarf vor[/URL]; die Kosten sind dann natürlich vom neuen Eigentümer zu tragen und für den Unwissenden entwickelt sich das vermeintliche Schnäppchen in Filetlage schnell zu einem Alptraum; mehr als eine Gewerbeansiedlung ist dort oft nicht möglich.
Wie schwierig es ist, ehemalige Bahnflächen los zu werden, zeigen die zahlreichen seit der Bahnreform wüstgefallenen Güterbahnhöfe, die inzwischen, obwohl in bester Lage gelegen, verbuschen und sich zu regelrechten städtischen Problemzonen entwickeln.
[QUOTE=DINO...?!]Also ist sogar jeder Systemtotalausfall ein Schritt in die (für Aktionäre) richtige Richtung zur massiven Demontage der Bahn zu Gunsten der Unternehmensteile (BAX, Schenker etc), die richtig Geld bringen. Gibt es keine Bahn mehr, kann man auch wieder auf der Straße Geld verdienen!
DINO...?![/QUOTE]
Mit genau diesem Konzept ist in den 90er Jahren die WCM auf den Markt getreten, deren [URL="http://www.welt.de/data/2006/11/24/1121948.html"]Ende ja hinlänglich bekannt ist[/URL]. Damals kaufte dieses Unternehmen kleinere Privatbahnen auf, um sie stillzulegen und die Bahngrundstücke zu veräußern - ein interessantes Beispiel findet sich [URL="http://www.gruene-bremen.de/cms/default/dok/75/75431.neue_chance_fuer_alte_gleise_neubelebung-print.htm"]hier[/URL]. Nun ist es aber außerordentlich schwierig ehemaliges Bahngelände an den Käufer zu bringen, denn diese sind in einem nich unerheblichen Maße mit Altlasten belastet. Hierbei handelt es sich nicht allein um Altölrückstände, sondern auch um Belastungen, die aus dem massien Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln - u.a. wurde hier in früheren Zeiten auch DDT eingesetzt - herrühren. Oft liegen dort dann [URL="http://www.leipzig.de/imperia/md/content/61_stadtplanungsamt/45_Bahngelaende_Engelsdorf.pdf"]Altlasten mit Handlungsbedarf vor[/URL]; die Kosten sind dann natürlich vom neuen Eigentümer zu tragen und für den Unwissenden entwickelt sich das vermeintliche Schnäppchen in Filetlage schnell zu einem Alptraum; mehr als eine Gewerbeansiedlung ist dort oft nicht möglich.
Wie schwierig es ist, ehemalige Bahnflächen los zu werden, zeigen die zahlreichen seit der Bahnreform wüstgefallenen Güterbahnhöfe, die inzwischen, obwohl in bester Lage gelegen, verbuschen und sich zu regelrechten städtischen Problemzonen entwickeln.
... comment
tsfmarvin,
Dienstag, 23. Januar 2007, 21:28
Hallo sünnerklaas,
Dein Beitrag enthält lauter Direktlinks zu fremden Seiten. Ist das später wirklich so erschienen?
Gruß
marvin
Dein Beitrag enthält lauter Direktlinks zu fremden Seiten. Ist das später wirklich so erschienen?
Gruß
marvin
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suennerklaas,
Mittwoch, 31. Januar 2007, 02:16
Ist komplett durchgekommen
Ja - tatsächlich; mit allen Links. Ich habe die Feststellung gemacht, dass sie als Quellenbelege eher eher durchkommen, als wenn man sie für sich in das Forum stellt.
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