Dies ist der Cache von Google von http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=38894&page=14. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 20. März 2009 06:48:04 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen

Nur-Text-Version
Diese Suchbegriffe sind markiert: die linke bleibt und das ist auch gut so  
DIE LINKE bleibt - und das ist auch gut so. - Seite 14 - forum.tagesschau.de
www.tagesschau.de
20.03.2009 | 07:48 Uhr
Hilfe Kontakt
 Impressum  

Zurück   forum.tagesschau.de > Inland > Superwahljahr 2009
Hilfe & Richtlinien Benutzerliste Alle Foren als gelesen markieren

Superwahljahr 2009 Europa- und Bundestagswahl rücken näher. Das Ende der Großen Koalition scheint nach den zähen Verhandlungen im Koalitionsausschuss absehbar. Was erwarten Sie vom Superwahljahr? Welche Themen werden dominieren, mit welchen Bündnissen rechnen Sie?

 
 
Themen-Optionen
 
Alt Gestern, 18:51
Dauer-camper! Dauer-camper! ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 752
Standard AW: DIE LINKE bleibt - und das ist auch gut so.

Hallo Pionier,

Das Beispiel CDU/CSU, getrennte Parteien aber gemeinsame Bundestagsfraktion, gemeinsame Regierungsverantwortung usw.

Stellen Sie sich folgende Konstellation vor:
Das Gleiche veranstalten SPD/Dle Linke und werden stärkste Kraft. Was meinen Sie, was für ein Weltuntergangszenarium schon vor der Wahl und erst recht nach dem Wahlergebnis gezeichnet wird. Das Ganze, was ich hier skizziert habe, ich gebe zu, zur Zeit nicht ganz realistisch, dürfte einige Zeitungsleser bestimmter Blätter zu Hamsterkäufen anregen.

d-c
Antwort
 
Alt Heute, 00:33
unente unente ist offline
Profi
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 4.877
Standard AW: DIE LINKE bleibt - und das ist auch gut so.

Das kann so nicht stimmen, denn in der gestrigen "Phoenix-Runde" sprach ein Politikwissenschaftler davon, dass es die C"S"U bei BT-Wahlen über die 5%-Hürde schaffen müsse. Da kann Bayern selbst wohl kaum gemeint gewesen sein. Die C"S"U ist eine völlig eigenständige Partei und kein organisches Anhängsel der C"D"U.

Aber selbst wenn sie es mal nicht schafft, über die Direktmandate würden sicher viele C"S"U-ler ins Parlament gespült werden.
Antwort
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.

Hilfe zur Textformatierung und zu den Smileys
Gehe zu


| | |
Die Landesrundfunkanstalten der ARD
Sender
ARD Home Nachrichten Sport Börse Ratgeber Boulevard Kultur Kinder Fernsehen Radio ARD Intern  Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks