Mittwoch, 2. Mai 2007
Geld oder Leben
Ein Fundstück von "Zapp":
In der Sendung vom 1.3.2006 lief ein Bericht über Lobbyismus in Berlin. Er endete er mit einem Bild des Bundestags-Portikus - "dem deutschen Volke" - unterlegt mit den Worten:
"Dem Volk verpflichtet: Von diesem Anspruch hat sich die Politik scheinbar entfernt, sieht ihre Rolle nur noch als Vermittler im freien Spiel unterschiedlicher Interessen."

Im Bericht zuvor ging es um geheime journalistische Hintergrundkreise. Zapp-Moderatorin Anja Reschke:
"Fassen wir unsere heutige Sendung bis hierhin mal ganz kurz zusammen: In Berlin regiert der Lobbyismus und nicht das Parlament, was Journalisten nicht zu kümmern scheint, denn die sind ja damit beschäftigt, in exclusiven Hintergrundkreisen mit Politikern zu kungeln".

Zapp darf das, besorgte junge Bürger dürfen es offensichtlich schon weniger. Ich welchen Kreisen kungelt die Tagesschau? (Nicht Thomas Roth, der erschien in dem Bericht.) Und wäre es nicht durchaus angesagt, auch dort den Ablauf mal ein wenig zu stören? ;)
Zensiert im Beitrag "Hammelsprung" um ca. 17:00.
http://geldoderleben.blogsport.de/

... comment

 
Der Beitrag erschien auch nicht geändert (ohne den Hinweis auf Thomas Roth).

... link  

 
Gerade erschien der Inhalt wenigstens zu Teilen, nachdem Kai Gniffke sich "in eine Reihe mit der gleichgeschalteten Presse seit 1933" gestellt sah und mich damit ansprach. Ich konnte nun nicht schon wieder George Orwell zitieren.

Natürlich hieß der gute Mann nicht Hans sondern Hanns und nicht Friedrich sondern Friedrichs, is ja nich die Möchlichkeit. Man sollte im Blog echt nicht im Kasten schreiben.

... link  

 
Update:
Jetzt wurde der Beitrag wieder gelöscht!
Ich konnte einen Screenshot sichern: hammelsprung (jpg, 129 KB) und werde die Herren Gniffke und Hinrichs jetzt wohl mal anmailen: Schließlich schrieb ich das nichtmals aus der Erinnerung, sondern hatte die Sendung damals aufgezeichnet. Fakten sollten sie akzeptieren, zumal Herr Gniffke mich direkt anschrieb und jetzt sein völlig falscher Eindruck stehen bleibt, ich hätte sie mit der NS-Gleichschaltung verglichen.

... link  

 
Nächstes Update:
Nun denn: Die Herren sind Widerspruch offenbar gar nicht gewohnt, zum Bloggen damit irgendwie reichlich ungeeignet. Meine Mail stammt von Samstag vormittag. Wo wir heute schon Dienstag haben und immer noch keine Stellungnahme da ist: nicht zu antworten ist jedenfalls so billig wie feige.

Da wurde natürlich auch noch eine Note an Zapp fällig, wie sie bei der Tagesschau mit ihrer Arbeit umgehen. Von dort erwarte ich allerdings keine Antwort, sondern wünsche
viel Vergnügen!

marvin

... link  


... comment