Freitag, 12. September 2008
Weihnachten im September
Die Glocken klangen an Ground Zero.
Anstelle zweier Flugzeuge kamen zwei amerikanische Flaggen vom Himmel geflogen.
Das Ritual erfordete es, wie einiges mehr: Die Andacht, das Beten und das Schweigen. Aus den Opfern brutaler Mächte wurden Helden, wie schon einmal vor 2000 Jahren. Und während ich das hier schreibe, erzählt Michael Bloomberg gerade die neue Weihnachtsgeschichte. Obama und McCain sind gleich auch noch dran. So lange kann ich nur nicht warten, da hier dann nicht mehr 9/11 ist.
Macht nichts, ich weiß ja was sie sagen werden.

Auch in diesem Jahr hat das ZDF die besinnliche Zeit mit Opulentem aus Hollywood eingeleitet. Knopps ZDF-History begleitete den obligatorischen Spielfilm noch mit einer Dokumentation und hat sogar das "Geheimnis des dritten Turmes" erklärt - nicht weniger geheimnisvoll als unbefleckte Empfängnis und Auferstehung zusammen.
Wie gut, dass das Geschichte ist.
Und so zieht für die Journaille im Schatten des Vergessens wohl eine neue "Freiheit" ein (jedenfalls so lang man Kirchenmitglied ist). CNN berichtete diesmal sogar, dass es noch Ungläubige gebe, was bis vor kurzem noch undenkbar war: Während 46% an Herodes - Verzeihung - Al Quaida glaubten, blieb der Rest verzweigt in Splittergruppen, die meinten Rom - nochmals Verzeihung, Washington wäre schuld oder die Saudis, oder, wie lächerlich, sie wüssten es gar nicht. Der Besinnungsaufsatz der Tagesschau zu diesen neuen Heiden (genannt "Verschwörungstheoretiker") war auch nicht schlecht.
Wer will da schon widersprechen? Oder noch?

Ich nicht. Heut nicht.
(Ich glaube, nächstes Jahr mach ich's wirklich wie Weihnachten und fahr besser in Urlaub ... )

marvin
Hier als neuer Thread zensiert um 23:50.

... comment